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Coronavirus - Service für Bürgerinnen und Bürger

Bitte um Verständnis für Wartezeiten bei Anfragen, Parteienverkehr eingestellt

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger

Vielen Dank für Ihre Anfrage, aufgrund der aktuellen Lage hinsichtlich Corona (COVID-19) in Österreich sind alle unsere Ressourcen gebündelt für Sie im Einsatz.
Wir ersuchen Sie um Verständnis, dass es bei der Bearbeitung Ihrer Anliegen zu Wartezeiten kommen kann.

Bitte nutzen Sie auch die zur Verfügung stehenden Informationsquellen:
FAQs und allgemeine Information zu Corona (COVID-19): www.sozialministerium.at
FAQs und fachliche Information zu Corona (COVID-19): https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/coronavirus/

Bitte kontaktieren Sie nur, wenn Sie Symptome (Fieber, Husten, Kurzatmigkeit, Atembeschwerden) aufweisen, die telefonische Gesundheitsberatung: 1450
Wenn Sie befürchten, erkrankt zu sein, bleiben Sie zu Hause und befolgen Sie die Anweisungen seitens 1450.

Weitere Informationsangebote zu konkreten Themen rund um das Coronavirus:

  • Die Coronavirus-Hotline der AGES: 0800 555 621 bietet Antworten auf allgemeine Fragen rund um das Coronavirus.
  • Hotline des VKI zu reiserechtlichen Fragen: 0800 201 211 (täglich 9.00 bis 15.00 Uhr)
  • Arbeitsrechtliche Fragen: Hotline der Arbeiterkammer und des ÖGB: 0800 22 12 00 80 ( Mo-Fr jeweils ab 9.00 Uhr)
  • Die Wirtschaftkammer beantwortet Fragen zu Arbeitsrecht, entgeltfortzahlungen oder interantionalen Lieferketten: 0590900 4352
  • Für Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte steht die Ärztekammer zur Verfügung: https://www.aerztekammer.at/
  • Für Gehörlose Bürgerinnen und Bürger: Nutzen Sie das Relaisservice des ÖGS

Zum Schutz unserer Besucherinnen und Besucher sowie der Bediensteten stellt das Service für Bürgerinnen und Bürger mit 12. März 2020 den Parteienverkehr bis auf Weiteres ein.

Persönliche Anfragen in unserer Servicestelle sind daher derzeit nicht möglich.

Telefonisch unter +43 1 71100 – 86 22 86 sowie per E-Mail unter buergerservice@sozialministerium.at beraten wir Sie weiterhin gerne.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Broschürenservice

Sie können Broschüren weiterhin online unter sozialministerium.at/broschuerenservice anfordern. Die Zustellung kann sich allerdings verzögern.

Eine telefonische Bestellung ist derzeit leider nicht möglich.

Wir danken für ihr Verständnis.