Die Website des Österreichischen Sozialministeriums

Kinder- und Jugendgesundheitsstrategie 2014 - Arbeitsverlauf und Ergebnisse

Dem Bundesministerium für Gesundheit und Frauen steht zur Weiterentwicklung und Betreuung der Kinder- und Jugend-Gesundheitsstrategie ein intersektorales Komitee zur Seite. Im Frühsommer 2014 beschloss dieses Komitee, einen Schwerpunkt auf das Thema "Gesundheitliche Chancengerechtigkeit" zu legen.

Der vorliegende Bericht setzt sich daher vor allem mit diesem Thema auseinander. Er liefert einen theoretischen Hintergrund und empirische Daten zum Ausmaß der Betroffenheit in Österreich. Er gibt einen Überblick über durchgeführte Maßnahmen zur Verbesserung der Kinder- und Jugendgesundheit generell und zur Reduktion gesundheitlicher Benachteiligung im Speziellen.

Darüber hinaus befindet sich im Bericht eine Kurzversion des Maßnahmen-Updates für alle Ziele, wobei nur die seit dem letzten Update 2013 neu hinzugekommenen Maßnahmen aufgeführt werden.

Der aktuelle Umsetzungsstand der Maßnahmen zur "Kinder- und Jugendgesundheitsstrategie" wurde bei der Veranstaltung zum dritten Jahrestag der Strategie in Graz vorgestellt.

MASSNAHMEN-UPDATE 2014

(10.6.2015)

 
nach oben