Die Website des Österreichischen Sozialministeriums

Downloads des Sozialministeriums

Ausgewählte Publikationen können Sie in unserem Broschürenservice als Druckausgabe bestellen.

21 Downloads zum Thema „Männerpolitik“ gefunden.

Cover des Berichts

1. Österreichischer Männergesundheitsbericht (ÖBIG 2004)

Ziel dieses Forschungsprojektes war es, Kriterien herauszuarbeiten, die Männer vermehrt zu Vorsorge und Lebensstiländerung bewegen. Es ist natürlich stets der Entscheidungsfreiheit der einzelnen überlassen, inwieweit ihnen Wohlbefinden ein Anliegen ist. Die Gesundheit der österreichischen Bevölkerung ist aber darüber hinaus ein gesamtgesellschaftliches sowie volkswirtschaftlich und geschlechterpolitisch relevantes Thema und daher ein politischer Verantwortungsbereich.


Cover des Berichts

1.Österreichischer Männerbericht (BMSG 2006)

Der vorliegende Bericht an den Österreichischen Nationalrat kann im Sinne der Vorreiterrolle Österreichs auf dem Gebiet der Männerpolitik als ein Signal für eine ganzheitliche Geschlechterpolitik auf europäischer Ebene verstanden werden.


Cover des Berichts

2.Österreichischer Männerbericht (IFES 2011)

Der aktuelle Österreichische Männerbericht an den Nationalrat entspricht den Herausforderungen einer modernen, beide Geschlechter berücksichtigenden Geschlechterpolitik und soll uns einen Schritt auf dem Weg zum Ziel einer geschlechtergerechten Gesellschaft weiter führen. Neue Themenfelder wie z.B. Männerbilder und Migration sowie die Situation der Patchworkväter sind in diesem zweiten Bericht berücksichtigt worden und zeigen, dass die Geschlechterpolitik mit der Dynamik der gesellschaftlichen Entwicklung Schritt halten muss und keinen Stillstand erlaubt.


Allein erziehende Väter in Österreich (MEDIA & EDUCATION 2006)

Die Printausgabe "Allein erziehende Väter in Österreich (MEDIA & EDUCATION 2006)" bzw. die PDF-Datei dieser Publikation über unser Broschürenservice beziehen.


Buben- und Burschenarbeit in Österreich (BMSG 2005)


nach oben