Die Website des Österreichischen Sozialministeriums

01.10.2019

Informationen zur Insolvenz des Reiseveranstalters Thomas Cook

Am Montag, den 23.09.2019, hat der britische Mutterkonzern des Reiseveranstalters Thomas Cook Insolvenz angemeldet. In der Folge haben nun auch die deutsche Tochter des Konzers, die Thomas Cook GmbH, und der österreichische Ableger des Touristikkonzerns, die Thomas Cook Austria AG, ebenfalls Insolvenzanträge gestellt. Es werden von der Thomas Cook Austria AG keine Reisen mehr durchgeführt. Die deutsche Thomas Cook GmbH hat alle Reisen bis Jahresende abgesagt.

Wichtig: Es besteht für alle Pauschalreisenden, die mit einem europäischen Reiseveranstalter einen Vertrag geschlossen haben, was hier der Fall ist, Insolvenzschutz nach der Pauschalreise-Richtlinie 2302/2015. 

Häufig gestellte Fragen rund um die Probleme bei Thomas Cook

Sie sind unmittelbar betroffen, weil Ihr Urlaubsantritt gerade bevorsteht oder weil Sie sich bereits am Urlaubsort befinden? 

  • Kunden von Thomas Cook Österreich können sich an den Insolvenzabwickler des Unternehmens, das ist Allianz Worldwide Partners (AWP P&C S.A.) wenden. Diese Firma ist nach der Pauschalreise-Verordnung beauftragt, die Rückreise und die Rückerstattung von zustehenden Kosten zu koordinieren. Dieser steht unter der Hotline +43 1 525 03-6853 rund um die Uhr (24 Stunden) zur Verfügung und informiert auf seiner Webseite zur aktuellen Lage und zum  weiteren Vorgehen: 
  • E-Mail:  service@allianz-assistance.at 
  • Wenn der Reiseveranstalter ein anderes Unternehmen des europäischen Thomas Cook-Konzerns (z.B. Thomas Cook Deutschland) ist, ist der zuständige Insolvenzabsicherer in den jeweiligen Vertragsunterlagen (bei deutschen Unternehmen auf dem Sicherungsschein) zu finden oder sie kontaktieren ihr Reisebüro oder die Buchungsplattform.

Sie sind vor Ort und es wird aufgrund der Insolvenz eine zusätzliche Zahlung z.B. für das Hotel von Ihnen verlangt?

  • Wenn möglich, sollen Betroffene ihr Vorgehen mit dem Absicherer abstimmen. Zahlen Sie jedenfalls nie, ohne sich eine Bestätigung aushändigen zu lassen. Im Nachhinein wird dann geprüft, ob die Zahlung in vollem Umfang vom Absicherer zurückzuerstatten ist.

Wann sind finanzielle Ansprüche beim Insolvenzabsicherer für Thomas Cook Austria-Reisen anzumelden?

  • Nach dem Pauschalreise-Absicherungssystem in Österreich müssen Ansprüche auf Rückerstattung geleisteter Zahlungen und auf Ersatz von Kosten für die Rückreise vom Urlaubsort binnen 8 Wochen angemeldet werden. Näheres entnehmen Sie bitte der Website von Allianz Worldwide Partners (s. oben).
 
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