Die Website des Österreichischen Sozialministeriums

06.02.2018

Sozialministerin Hartinger-Klein empfängt russischen Vizeminister für Arbeit und Sozialen Schutz

Am 6. Februar 2018 traf Bundesministerin Mag.a Beate Hartinger-Klein den russischen Vizeminister für Arbeit und Sozialen Schutz Grigorij Lekarev zu einem Arbeitsgespräch in Wien. Der russische Vizeminister wurde von einer Delegation bestehend aus hochrangigen Beamtinnen und Beamten des Ressorts sowie aus Soziallandesrätinnen und -räten aus den Regionen Moskau, St. Petersburg, Tatarstan und Swerdlowsk begleitet.

Gesprächsthemen waren: Langzeitpflege, soziale Dienste und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen. Vizeminister Lekarev und seine Delegation zeigten sich am österreichischen Langzeitpflegemodell sehr interessiert und unterstrichen die bespielhafte Rolle Österreichs. Die Delegation hat während ihres zweitägigen Aufenthaltes in Österreich einige Pflege- und Rehabilitationseinrichtungen besichtigt und war von der hohen Qualität der dort gebotenen Dienstleistungen sehr beeindruckt.

Bundesministerin Mag.a Hartinger-Klein und ihr russischer Kollege hoben die sehr gute Zusammenarbeit der Ressorts hervor, die aufgrund des im Jahr 2011 geschlossenen Memorandum of Understanding, aber insbesondere durch die aktive Tätigkeit der seit über 25 Jahren agierenden hochrangigen Arbeitsgruppe für Sozialfragen bei der Gemischten Kommission für Handel und Wirtschaft erfolgreich und effizient ist.

Bundesministerin Mag.a Hartinger-Klein und Vizeminister Lekarev waren sich einig, dass der von gegenseitiger Wertschätzung geprägte und regelmäßige Erfahrungsaustausch für beide Seiten von Nutzen ist und zur Stärkung der bilateralen Beziehungen zwischen Österreich und der Russischen Föderation beiträgt. Die Fortsetzung dieser so wichtigen und gut funktionierenden Zusammenarbeit wird angestrebt.

Russischer Vizeminister für Arbeit und Sozialen Schutz Lekarev und seine Delegation zu Besuch bei Frau Bundesministerin Mag.a Beate Hartinger-Klein / Fotografin: Regina Aigner / BKA

Russischer Vizeminister für Arbeit und Sozialen Schutz Lekarev und seine Delegation zu Besuch bei Frau Bundesministerin Mag.a Beate Hartinger-Klein / Fotografin: Regina Aigner / BKA

 
nach oben