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CSR und Business and Human Rights 

Unter sozialer Unternehmensverantwortung oder Corporate Social Responsibility (CSR) versteht man das sozial und ökologisch nachhaltige Handeln von Unternehmen.

Bei CSR handelt es sich um die Verantwortung von Unternehmen für die Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit, die über die Einhaltung arbeitsrechtlicher und sozialgesetzlicher Bestimmungen hinausgeht, auf die Gesellschaft. Es geht dabei etwa um die Schaffung existenzsichernder Arbeitsplätze oder die Förderung von Chancengleichheit durch Unternehmen.

In Zusammenhang mit der Veröffentlichung der UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte („UN-Guiding Principles on Business and Human Rights") im Jahr 2011 ergab sich im Bereich CSR ein Fokus auf das Thema „Wirtschaft und Menschenrechte".

Dies hatte zur Folge, dass - international und auch innerhalb Österreichs - nicht länger das mit dem CSR-Konzept verbundene Prinzip der Freiwilligkeit im Vordergrund stand, sondern der Fokus auf verbindliche Sorgfaltspflichten und Berichtspflichten für Unternehmen in Bezug auf Menschenrechte und Umwelt hinsichtlich ihrer gesamten Liefer- und Wertschöpfungskette gelegt wurde. Auf EU- und UN-Ebene wurden und werden entsprechende rechtliche Instrumente entwickelt (z.B. EU Corporate Sustainability Due Diligence Directive – CSDDD).

Das Sozialministerium fördert seit vielen Jahren Projekte und Studien im Bereich CSR/Business & Human Rights und setzt sich in Zusammenhang mit globalen Lieferketten für die Schaffung von verbindlichen Regelungen für Unternehmen ein. Ziel ist der Schutz von Menschenrechten und Umwelt sowie die Bekämpfung von Arbeitsausbeutung, Menschenhandel, Armut und sozialer Ungleichheit weltweit.

Inhaltliche Schwerpunkte des Sozialministeriums liegen dabei z.B. auf der umfassenden Einbindung aller Stakeholder in den Prozess der Sorgfaltsprüfung (insbes. NGOs, Arbeitnehmer:innenvertretungen,…), der Gewährleistung des Zugangs zu Abhilfe für Betroffene von Menschenrechtsverletzungen (zivilrechtliche Haftung, Beschwerdemechanismen) und dem Schutz von Verbraucher:innen (Transparenz, Information).

Letzte Aktualisierung: 3. Jänner 2024